projekt 52: kw 42 / türme

lang hab ich überlegt, lang hab ich mir gedacht, nein, ich steig nicht mehr ein. aber heute drückts mich doch zu sehr. das projekt 52. mit dem wochenthema türme.

1-9fbe198172e32f768f3497d41b781e26

leucht-turm:
der leuchtturm von the gap, einer meiner lieblingsleuchttürme, an der einfahrt zum sydney harbour.

***

1-113efe25b7d794f57c1ec3232a35c595

brücken-turm:
einer der vier brückentürme der sydney harbour bridge, deren zweck einzig war, der bevölkerung vertrauen in die brücke zu geben. die stahlkonstruktion benötigt diese pfeilertürme nicht, jedoch glaubte die breite masse beim bau der brücke (vor mittlerweile 77 jahren), dass nur eine brücke mit steinernen pfeilern diese lasten tragen kann. also wurden kurzerhand diese türme zur beruhigung als placebos mit eingebaut.

***

1-268a3874b485e8318f3497d41b781e26

hochhaus-turm:
fast ganz oben war kurze zeit mein arbeitsplatz in sydney. mit gigantischem ausblick auf stadt und hafen.

***

1-8a4218a86700a4292127632b608d9fd5

treppenhaus-turm:
vor einem jahr stand es noch, dieses eine treppenhaus vom palast der republik in berlin. mittlerweile wurde es dem erdboden gleich gemacht. aber vorher hats noch ein fähnchen bekommen, um dem turm die letzte ehre zu erweisen.

***

1-b5959c4b2ce1e8ba7808800c700d3762

kirch-turm/
gedenk-turm:
die beiden türme der kaiser-wilhelm-gedächtniskirche in berlin.

***

1-b38f0581ac05e9e22127632b608d9fd5

wasser-turm:
der aquadom im dom aquarée in berlin, das größte freistehende aquarium der welt

***

Dieser Beitrag wurde unter bühnenbild, projektarbeit abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

14 Antworten zu projekt 52: kw 42 / türme

  1. Wortman schreibt:

    WOW – da hast aber eine Menge Türme zusammen bekommen 🙂 Sind ja richtige Highlights dabei 🙂

  2. sunny11178 schreibt:

    Türme hätt ich in Massen. Sie ziehen mich magisch an. Da könnt ich jeden Tag posten 😉 Allein die Geschlechtertürme in Regensburg…

  3. Sandy schreibt:

    Wäre schade gewesen, wenn du sie uns nicht gezeigt hättest!

    Einen schönen Start in die neue Woche
    Sandy

  4. sunny11178 schreibt:

    Danke Sandy 🙂
    Auch dir eine wunderschöne Woche!
    LG Sunny

  5. Wortman schreibt:

    …und ich könnte jeden Tag Wolken posten 😉
    Siehste, wäre noch ein W vom ABC gewesen 🙂 Aber jetzt habe ich schon andere Worte genommen.

  6. sunny11178 schreibt:

    Wolken hätt ich auch in Massen 😉
    Kannst ja noch nachtragen…

  7. Wortman schreibt:

    Nöö, ich lasse das so. Die neuen Wolkenbilder benutze ich dann für meine spezielle Wolken-Rubrik 🙂

  8. sunny11178 schreibt:

    Schön, dann bekommen wir sie ja trotzdem zu sehen…

  9. Wortman schreibt:

    na logisch 🙂

  10. sunny11178 schreibt:

    gut gut 🙂

  11. Petros schreibt:

    …was sich da so alles türmt?!

    Gruß
    Petros

  12. sunny11178 schreibt:

    Das Aquarium hat übrigens innen einen Glasaufzug, mit dem man hochfahren und diese Wasserwelt um sich herum bestaunen kann.

  13. paleica schreibt:

    tolle bilder und super fluchtpunktperspektiven, bin begeistert. besonders das skyscraper bild ist toll und das zweite ist auch spannend.

  14. sunny11178 schreibt:

    Danke paleica 🙂

Kommentar verfassen

